Janusz Niziolek
Portrait

Janusz Niziolek – Pädagogische Laufbahn

Nach dem Abschluss seines Schauspiel- und Gesangsstudiums an der staatlichen Hochschule für Musik in Lodz (Polen) und einem Magister-Diplom mit Auszeichnung im Mai 1978 wurde Janusz Niziolek unmittelbar an die staatliche Musikschule (PSM II St.) in Lodz als hauptamtlicher Lehrer für Gesang berufen.
Damit begann seine pädagogische Laufbahn, die er später in Deutschland im praktischen Unterricht mit Chorsängern und Solisten aller Stile und Stimmfächer fortsetzte.
Parallel zu den eigenen 20 Bühnenjahren
war er fast zehn Jahre lang Lehrbeauftragter für Gesang, chorische Stimmbildung und Sprecherziehung an der Kantorei in Ansbach und danach in der Kantorei in Rosenheim.

Im Herbst 1995 wurde er hauptamtlicher Dozent mit eigener Klasse für Gesang an der Musikakademie Kassel und übernahm für 2 Jahre die Leitung der Seminare für Gesangsmethodik und -Didaktik, sowie der Opernwerkstatt.
Ab 2010 bis 2012 federführend für die Gesangsabteilung bei der Erstellung und Akkreditierung dort des neuen künstlerisch-pädagogischen Bachelor Studienganges. Zur Einführung übernahm er zusätzlich die Leitung der Klasse für Szenischen Unterricht und dramatische Darstellung, einschließlich Sommersemester 2018.

Paralell von 1996 bis 1998 folgte er dem Ruf als österreichischer Hochschulprofessor mit Leitung eigener Klasse im Hauptfach Gesang an das MOZARTEUM in Salzburg. Im gleichen Jahr war er Künstlerischer Leiter der Internationalen Sommerakademie in Ansbach.

Seit 1996 fortlaufende Leitung von Meisterkursen, Workshops und Gesangsseminaren.
Fachvorträge bei Kongressen und Symposien, wie auch Fachpublikationen in Deutschland, Polen und Österreich.
Von 2003 bis 2006 war Janusz Niziolek Vorstandsmitglied beim Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG) und organisierte internationale Kongresse und Fortbildungen des BDG mit.

Seine Studenten gewannen Stipendien (unter anderem in Wien und Bayreuth), wurden Preisträger bei internationalen Gesangswettbewerben und sind als Solisten und Chorsänger bzw. Gesangspädagogen in Deutschland, Frankreich, Polen, Österreich und Südkorea tätig.

Mit seiner Methode VOICE, BODY and SPIRIT in BALANCE wird er seit 2005 regelmäßig eingeladen zur internationalen Meisterkursen, an den Musikhochschulen in Polen und auch im Rahmen der European Voice and Music Academy (EVMA Munich). 

Laufende fachliche Ausweitung der pädagogischen Vorträge und Betätigungsfelder durch erfolgreiche Betreuung der hilfesuchenden Instrumentalisten und Musiker aller Instrumenten Gruppen des symphonischen Orchesters an der Musikakademie Kassel.   

In Kooperation mit der WBS-Musikakademie in Warschau erfolgreiche Betreuung sowohl von klassischen Instrumentalisten und Sängern bei "Jugend musiziert" als auch deren Coaching in Popularmusik - mit mehreren Preisträgern auf allen internationalen Ebenen. 

Mediale Betreuung von Sängern, zum Beispiel beim DUO Jędrek und Julka Skiba mit 6 TV-LIive-Auftritten - bis zum Halbfinale - bei THE VOICE OF POLAND 2015. Zuletzt ebenfalls in Polen mit Jędrzej Skiba als Solist bis zum Finale der 11. Edition des erfolgreichen Formats in 2020.

Seit Herbst 2018 freiberufliche Laufbahn mit schriftlichen Publikationen, Gesangskursen, Vorträgen, Meisterkursen und individuellen Betreuung bei musikalischen und wissenschaftlichen Projekten, unter anderem als Personal Coach und Mentor bei CD-Aufnahmen, Habilitationen, Professuren etc..

Hierzu erweitert er stets seine Kenntnisse durch weitere postgraduierte Studien und im November 2020 wurde zertifiziert nach Abschluss der "Musikphysiologie im künstlerischem Alltag" in Berlin und Hannover.

Zuletzt im August 2021 nach BDG-Intensivseminar "Durchatmen! Regenerationsbegleitung bei Long-Covid" erwarb er in Fulda eine Zusatzqualifikation für die Arbeit mit LONG COVID Betroffenen, als einer der ersten 30 Absolventen beim Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG).

Bereits seit 2019 und fortwährend der  Corona-Pandemie bietet er - auf vielfachen Wunsch - seine individuelle Betreuung bei CD-Produktionen und Personal Coaching, mitels Internet und per Video-Chat.
(mehr lesen über die Methodik...)

Julka-Jedrek_SKIBA_EVMA-Konzert
Julka-Jedrek_SKIBA_EVMA-Konzert
Mentale_Vorbereitung
Mentale_Vorbereitung
VOICE-BODY-SPIRIT_Geräte-Training
VOICE-BODY-SPIRIT_Geräte-Training
Voice_Tensegrity
Voice_Tensegrity
EVMA_Laureat_Dworek_Chopina
EVMA_Laureat_Dworek_Chopina
Karpacz_GALA-Konzert_Konzertmuschel
Karpacz_GALA-Konzert_Konzertmuschel

(zurück zum Anfang)

(zurück zur Hauptseite: Willkommen...)